Der Linumer Landhof

Bei der Entwicklung des Signets haben wir kiloweise Äpfel in Scheiben geschnitten - auf der Suche nach dem perfekten Kerngehäuse. Wir haben gesehen, jedes Haus ist anders und jedes perfekt. Der Duft der Äpfeln begleitet das Logo des Linumer-Landhofs.
Ein Apfel im Querschnitt.
Der Linumer Landhof besteht aus fünf Gebäudekomplexen. Die fünf Häuser finden sich im Logo wieder. Das Logo ist die graphische Aufbereitung eines Horizontalschnittes zwischen Blüte und Stiel durch einen Apfel. Wir finden immer fünf Kerngehäuse. Mal dick, mal dünn, aber immer fünf. Jedes Kerngehäuse steht für ein Haus und die Häuser mit ihrer eigenen Nutzung und Funktion ergeben nur zusammen in Gemeinschaft den Linumer Landhof. Für alle Häuser gilt das Prinzip der Nachhaltigkeit. Bei allen Maßnahmen, Auswahl der Materialien, Haustechnik, aktive und passive Energie und Nutzung der Freiflächen wird nach ökologischer Verträglichkeit entschieden.

Wir wollen nicht auf biegen und brechen renovieren, sondern mit der erhaltenswerten Substanz neue Werte schaffen, die uns überdauern werden. Nicht nur die zeitliche oder monetäre Bedeutung liegt uns am Herzen. Wir versuchen hier etwas zu tun, das auch gesellschaftlich korrekt ist und Menschen eine Bindung und Identifikation mit ihrem Tun und Handeln gibt.

Das Signet

Das Signet ist ein Apfel im Querschnitt.

Vom Kern zur Zeichnung

Apfelblüten, Apfel und Apfelschnitt als Zeichnung
Von der Zeichnung zum Signet.