Linum

Kraniche auf einem abgeernteten Feld in Linum
Linum ist ein Straßendorf entlang der alten Berlin-Hamburger Poststraße und hat dadurch eine erhöhte Lage zum umgebenden brandenburgischen Rhinluch. Die Lage im Luch ist ausschlaggebend für die Besonderheit des Dorfes. Wir haben hier eine dünnbesiedelte Ebene träge durchflossen von Rhin und Havel. Schnürgerade Entwässerungsgräben durchziehen das feuchte Grünland dass für Ackerbau und Rinderzucht genutzt wird. Der besondere Reiz liegt in der Weite des Luchlandes, unverstellte Blicke bis zum Horizont.

Linumer Luch

Linumer Teichlandschaft zur blauen Stunde.
1783 begann die intensive Ausbeutung der Torfvorkommen im Luch. Der Torf wurde als Heizmaterial über den Amtmannkanal, den Rhin und die Havel in das rasant wachsende Berlin verschifft. Die Berlinnähe- es sind zur Stadtgrenze keine 30 Kilometer- war damals wie heute eine wirtschaftliche Lagebegünstigung. Mit der Steinkohleverwendung fand die Torfgewinnung ab1875 ihr Ende. In den ehemaligen Torfstichen wurden um die Jahrhundertwende große, flache Teich zur Fischzucht angelegt. Die Bewirtschaftung erfolgt mit einigen Veränderungen bis heute.

Die Weite der landwirtschaftlich geprägten Kulturlandschaft und die großen Wirtschaftsteiche bieten für Zugvögel ein optimales Revier. Im Herbst findet dann ein imposantes Schauspiel statt. Neben unzähligen Wildgänsen wählen 40 000 bis 50 000 Kraniche das Luch für ihre Binnenrast. Das Teichland ist sicherer Schlafplatz und die herbstlichen, großen Landwirtschaftsflächen reich gedeckter Futterplatz. Der Kranichzug ist ein sehr beeindruckendes Naturschauspiel, was regelmäßig viele Menschen nach Linum zieht.

Linum das Storchendorf

Das Typische Linumbild - Storch auf seinem Nest.
Linum ist aber vornehmlich als Storchendorf bekannt. Auch die Störche profitieren wie alle Großvögel von der großflächigen Landwirtschaft. Änderungen der Anbaukulturen bewirken auch Änderungen im Verhalten der Vögel. In Linum sinkt die Anzahl der erfolgreich brütenden Störche seit einigen Jahren.

Linum kann als attraktiver Ausgangspunkt für kleine und große Ausflüge genutzt werden. Ganz nah ist das Hakenberger Denkmal ,unsere kleine Goldelse. Nach Oranienburg sind es nur 30 Autominuten. Neuruppin ist sogar mit dem Bus erreichbar. Unbedingt besuchen sollte man Ribbeck. Es gibt den Ziegenhof in Karolinenhof, den Ökohof in Kuhhorst und noch viele andere mehr. Wenn Sie wollen, helfen wir Ihre Route zu planen

Schönes Linum

Linum ist reizvoll. An vielen Stellen wurde die alte Schönheit wieder hergestellt.

Malerische Landschaft

Die Landwirtschaft hat sich zur Ruhe gelegt.

 

Ornitologischer Anziehungspunkt

Linumer Kirche mit durchziehenden Gänsen.

 

Linumer Störche

Auch die Störche haben sich den schönen Ort Linum gewählt.

Linum ist einen Ausflug wert!

 Wir helfen gerne bei der Planung.

 Linumer Landhof

 Regine Scholz-Berg 
 Nauener Straße 50
 16833 Linum

 Telefon:
 +49 (0) 33922 900 939