Haus eins die Mosterei

Die Mosterei frisch nach der Sanierung.
Hier ist die Mosterei, der Hofladen, die Ladengalerie, eine Mieterwohnung und der Technikraum untergebracht. Die Sanierung war sehr aufwändig. Die Substanz des alten Kuhstalls war eher mau; aber der Dachstuhl war (weil das Dach so undicht war, das eindringende Feuchtigkeit sofort wieder rausgepustet wurde) top in Ordnung, dass wir anstelle von Abriss uns für den Aufriss entschieden haben.

Unser Architekt Dr. Günter Ludewig ist Spezialist für Energieeinsparung. Keine Kältebrücke wird geduldet. Das kalte, feuchte Haus wurde trockengelegt und hat dann eine dicke „Jacke“ bekommen. Im Sommer war es schön kühl im Haus und bis jetzt haben wir drei Karren Holz verbraucht. Wir heizen die Mosterei mit einem Scheitholzbrenner. Für die Stromversorgung liegt eine Photovoltaikanlage auf dem Dach. Wir haben Zugunsten des Straßenbildes den Neigungswinkel reduziert, so dass sie eigentlich nicht großartig zu sehen ist.  

Vorher - Nachher

Die Mosterei vor der Sanierung.
Die Mosterei nach der Sanierung.
Blick in den gut erhaltenen Dachstuhl.
Zwei Bilder - ein Gebäude und der Blick in den doch gut erhaltenen Dachstuhl. Fotos Dr.-Ing- Günther Ludewig.

Mosterei

Logo Mosterei

1.Linumer Landhof GmbH & Co KG

Geschäftsführer
Regine Scholz-Berg
Dr. Thomas Berg

Nauener Straße 50
16833 Linum
Tel.: +49 (0) 33922 900 939

Öffnungszeiten: 
täglich 12 - 17 Uhr

Mosterei in Farbe und Linien

Planung und Entwurf
Aquarell vom Architekten.
Die Vision ist Realität geworden und aus dem Aquarell ein Haus.